16.06.2015 | Duftpflanzen im Garten

Gartengestaltung - Baumschule - Erlebnisgarten Höfler: Puch 20, 8182 Puch bei Weiz

Duftpflanzen

Ein wahres Duftparadies bietet die Baumschule Höfler in Puch bei Weiz. Viele Pflanzen entwickeln Duftstoffe um auf sich aufmerksam zu machen, um Insekten für die Befruchtung anzulocken, aber auch als Schutzfunktion um nicht gefressen zu werden.

Diese ätherischen Öle bilden sich in der Pflanze zu bestimmten Vegetations- oder Tageszeiten. Es duften nicht immer nur die Blüten, auch die Knospen, Blätter und die Rinde verströmen Düfte.

Das Duftpflanzensortiment umfasst Bäume, Sträucher, Blütenstauden – also für große und kleine Gärten was dabei.

Bäume: Lindenarten mit den stark duftenden Blüten – für Lindenblütentee

Bienenweide: Euodia = Bienenbaum, als sommerblühender Großstrauch bei Imkern sehr beliebt

Neben weißblühenden Holunder gibt es eine Neuheit: Rotblättrige Sorte mit zartrosa Blüten auch für Saft und in der Küche zu verwenden.

Was wäre ein Duftgarten ohne Rosen: Eine historische Sorte aus der Gruppe der Damascena Rosen ist die Rose de Resht: öfter blühend, dunkles purpur, stark gefüllte Blüten und den herrlichen Duft riecht man schon von weitem.

Ein Klassiker unter den Duftsträuchern sind die Philadelphus-Arten – Die Gartenjasmin.

Bauernjasmin – einfache weiße Blüte, für Blütenhecken

Gefülltblühende Sorten Schneesturm & nach Erdbeer duftende Sorte Belle Etoile.

Gedeihen in jedem Gartenboden und sind sehr anspruchslos, man findet sie in jedem Bauerngarten.

Das Besondere an den Duftpflanzen ist, dass sie die Düfte zu verschiedenen Tageszeiten verströmen:

Morgens: Pfingstrosen – um die ersten Insekten anzulocken

Tagsüber bei Sonnenschein: Juniflieder, alle Lavendelarten

Es gibt aber auch Pflanzen, die erst abends ihre Düfte entfalten: Sommermagnolie & alle Geißblattarten und die Vanilleblume.

Selbermachtipp:

Mobiler Duftgarten in der Pflanztasche: mit Salbeiarten, Lavendel, Duftnessel (auch für saft), Vanilleblume .

Taschen mit vorgestanzten Löchern, Lecca , Pflanzerde…..so wie immer….. schönes Geschenk für Einladungen.

Bloombux – Der moderne ‘Bloombux®’ bietet Ihnen flower & form in einer Pflanze. Als blühende, immergrüne Hecke ist er der Blickfang in jedem Garten. Er eignet sich für die Kübelbepflanzung auf der Terrasse und zum Formschnitt (Schnitt am besten direkt nach der Blüte). Er vereint eine üppige Blüte im Juni mit den guten Eigenschaften ähnlich denen des Buchsbaums. Der ‘Bloombux®’ ist ein pflegeleichter Rhododendron, der in jedemlockeren Gartenboden wächst.

 

 

 

© 2017 Werbegemeinschaft Blumenschmuck Gärtner, Feldkirchenstraße 28, 8401 Kalsdorf bei Graz, T: +43(0)3135-510 35, E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!